Hunde in der Gruppe

Interpretation von Hundeverhalten
Abendvortrag mit Gerd Schreiber in der Rgionalgruppe Mitte

Interpretieren von Verhaltensweisen des Hundes ist wichtig! Unser Gehirn ist dazu ausgelegt zu interpretieren. Wir möchten wissen, warum ein Hund dieses oder jenes Verhalten zeigt. Ist es aber wirklich das Wichtigste zu wissen, warum er etwas macht oder ist diese Frage eher von nachrangiger Bedeutung? Ist es nicht sinnvoller, zu fragen, was mein Hund als nächstes machen wird? Ohne genaue Beobachtungen ist eine sinnvolle Interpretation nicht möglich! Wir brauchen Daten, ansonsten wird unsere Trefferquote, ob wir richtig liegen, ziemlich schnell in den Keller gehen. Doch welche Daten müssen wir überhaupt sammeln, und in welche Richtungen machen Interpretationen Sinn? Wie können wir die Verhaltensweisen unserer Hunde einschätzen und welche Erkenntnisse können wir daraus ziehen? Es geht um „Cut off“ Signale, um Übersprungsverhalten, um Ausladungen und Einladungen und vielem mehr.

Termin:
Freitag, 10.11.2017, von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Treffpunkt:
Mein Schlosshotel, Frankfurter Str. 9, 63150 Heusenstamm

Wichtige Info:
Mindestteilnehmeranzahl: 15 Personen
Kosten für Clubmitglieder: 20 Euro/Person
Kosten für Nicht-Mitglieder: 25 Euro/Person

Anmeldung und weitere Informationen:
Heike Brinkmann, info@good-dogs.de

Wichtiger Hinweis: Bei Absage des Teilnehmers weniger als 14 Tage vor der Veranstaltung oder Nichterscheinen stellt der 1. WCD diesem die Kosten in voller Höhe in Rechnung. Ein Ersatzteilnehmer kann nach Absprache gestellt werden.

Zur Person Gerd Schreiber,
Baujahr 1974, betreibt seit 2006 seine eigene Hundeschule und ist seit 2009 Trainer im CumCane Netzwerk. Seine Tätigkeit als Co-Trainer von Dr. Ute Blaschke-Berthold  sowie die tägliche Arbeit mit Menschen und Hunden bilden die Grundlage für seine Seminare und Vorträge. 
Gerd Schreiber ist Mitglied im IBH e.V., zertifizierter Prüfer für den IBH-Hundeführerschein und Mitglied in der PPG, der Pet Professional Guild. (Siehe auch: www.hund-und-wir.de).