Allen Widrigkeiten zum Trotz, konnten wir unter Corona-Bedingungen für das Wochenende 26./27.09. eine Zuchtzulassungsprüfung und ein Züchterseminar in Rodenäs anbieten. Drei Hündinnen waren angemeldet, wobei zwei Besitzerinnen schon Züchterinnen sind und das Seminar bereits absolviert haben. Da sich die dritte interessierte Teilnehmerin dafür entschied, den kurzfristig anberaumten Termin (inkl. Seminar) in Hüllhorst wahrzunehmen, entfiel das Seminar in Rodenäs. Neben Monika Oberbeck für die Zuchtkommission waren Monika Müller als Bewerterin und Conni Kreitling als Anwärterin anwesend. Aufgrund der unbeständigen Wetterverhältnisse, fand ein Großteil der Prüfung in der Reithalle statt.
Vorgestellt wurden uns Runa von der Villa Kunterbunt und Sally vom Höfeweg.
Im Verhaltenstest gab es keine negativen Auffälligkeiten und jede Menge Pluspunkte. Beide Hündinnen glänzten durch ihr freundlich aufgeschlossenes Wesen, ansprechende Optik und allen gewünschten wällertypischen Eigenschaften.
Runa überzeugte durch ihre Freundlichkeit und Souveränität und den robusten Körperbau. Sie hat trotz des vor wenigen Monaten stattgefundenen Besitzerwechsels schon eine sehr gute Bindung zur Besitzerin (ihrer ehemaligen Züchterin) aufgebaut.
Sally verkörpert dagegen den zierlichen, quirligen Sport- und Arbeitshund mit sehr gutem Gehorsam und viel Pep. Gesundheitszeugnisse beider Hunde liegen komplett vor. Somit sind sie offiziell zur Zucht zugelassen.
Wir gratulieren den Besitzerinnen ganz herzlich zu diesen tollen Hündinnen und wünschen für die weitere Wällerzucht viel Erfolg.