Die Regenbogenbrücke

    Wäller an der Regenbogenbrücke

    Seit nunmehr 25 Jahren existiert dieser Verein, ist durch viele Krisen und Streitigkeiten gegangen, um eine Idee von Karin Wimmer-Kiekbusch umzusetzen: Das züchten eines Hundes mit möglichst vielen guten Eigenschaften eines idealen Familien-, Begleit- und Sport-Hundes! Was dann mit dem ersten Wäller-Wurf im Herbst 1994 begann, ließ nicht ganz ein Jahr später die Entstehung unseres Vereins folgen. Und mit ihm folgten viele tolle Wäller. Wenn man von einigen Streitigkeiten und nicht so schönen Geschichten mal absieht, war das, was damals das Licht der Welt erblickte, ein gelungener Startschuss für die Züchtung einer gesunden und beinahe schon spektakulären Rasse.

    Dennoch folgt irgendwann - auch wenn die Lebenserwartung eines Wällers für einen derart großen Hund durchaus hoch ist - unweigerlich dieser Zeitpunkt, an dem es heißt Abschied zu nehmen. Der geliebte Wäller, Gefährte und Wegbegleiter tritt seine letzte Reise an und steigt über die Regenbogenbrücke in sein Paradies. Dieser letzte Weg soll und muss auch durch die Vereinsgeschichte gebührend begleitet werden und so haben wir allen Wällern, die von uns gegangen sind und bei denen die Vereinsführung dies nachhalten konnte, mit einem kleinen Beitrag in unserer Wäller-Info einen letzten Gruß mit auf den Weg gegeben.

    Besitzer konnten so nochmal in Ruhe Ihrem Gefährten gedenken und mit ein paar kleinen Geschichten und lustigen „Schmunzlern“ das zumeist schöne, fröhliche und erlebnisreiche Leben des Freundes verewigen. In den letzten Jahren merken wir nun, dass die Zahl der Wäller, die ihre letzte Reise antreten, zwangsläufig ansteigt. Und so schön es ist, dass wir bereits bei der Zuchtbuch-Nummer den Bereich 1600 überschritten haben, so schwer wiegt die logische Folgerung, dass wir immer mehr ältere Wäller haben und somit auch immer mehr Wäller, die ihren Weg über die Regenbogenbrücke nehmen.

    Diesem Umstand wiederum folgt, das immer mehr Einträge in der Wäller-Info sich mit den Reisen über die Regenbogenbrücke beschäftigen. Nun, wir wollen das nicht stoppen oder streichen!

    Allerdings müssen wir es etwas anpassen. Der Platz ist leider endlich und unsere Wäller-Info soll kein reines Trauer-Blatt werden. Daher haben wir beschlossen, dass selbstverständlich jeder Wäller gebührend und entsprechend verabschiedet werden kann und muss! Es wird zukünftig nur in der Wäller-Info ein wenig kürzer sein, dafür aber auf unserer Webseite einen entsprechenden Platz für soviel Geschichten, Fotos und „Schmunzlern“ bekommen, dass dann keine Wünsche mehr offen bleiben. Dazu wurde auf unse-rer Webseite eigens ein Menüpunkt eingerichtet, der die Geschichten und Begleitschreiben unserer darstellt. Die Aufmachung ist vergleichbar mit der gewohnten Form in der Wäller-Info sein. Alle Geschichten, die wir für letzte Wäller-Info vorliegen haben, sind bereits eingearbeitet.

    In der Wäller-Info selbst planen wir pro Reisenden etwas eine halbe bis dreiviertel Seite und wollen das am kompletten Platzbedarf etwas justieren. Dennoch sind wir dazu auf Ihre schönen Geschichten und Fotos angewiesen. Daher lasst mich hier und jetzt nochmal den Aufruf starten: Informiert uns (gerne auch über die Zuchtkommission) und sendet uns Eure Geschichten, Berichte und Fotos. Wir werden alles soweit möglich einarbeiten und aufbereiten, damit ein jeder Wäller die letzte Reise bekommt, die ihm gebührt.

    Die neue Seite "Regenbogenbrücke" findet Ihr unter dem Menüpunkt "Aktuelles".