Wurftreffen Stüvenest

    Familie Kühl unterwegs mit Vivaldi (Bucky) vom Stüvenest. Und das aus einem besonderen Grund: Familie Sänger hatte zum Wurftreffen geladen! Natürlich haben wir uns riesig gefreut, Bucky's Geschwister und die dazugehörigen Menschen endlich kennenzulernen. Das Wetter sah ja super aus, bis Mitte der Woche hatten wir fast schon frühsommerliche Temperaturen, T-Shirt Wetter zum Grillen war angesagt! Aber der Schreck am Freitag: Schnee und über Nacht sogar 15 cm, zumindest bei uns in Mechernich! Trotzdem fuhren wir mutig los und siehe da: ab Köln war nichts mehr weiß und in Goch hatten wir es sogar einigermaßen warm. Die Jacken blieben zwar erstmal an, aber es war trocken und die Hunde waren nicht so nass wie befürchtet.

    WurfT2WurfT3Unsere Gedanken vorher waren etwas, nennen wir es mal mulmig. Bucky freut sich halt immer noch sehr, wenn er andere trifft und drückt seine Freude auch gerne damit aus, dass er dann mal an den "Freunden" hochspringt. Und da auch Kinder dabei sein sollen, hatten wir uns doch schon überlegt: Was machen wir, wenn er die Kinder anspringt und diese zu Fall kommen? Er kennt halt freilaufende Kinder nicht direkt. Aber was sollen wir sagen: wirklich alle Frauchen und Herrchen machten sich die gleichen Sorgen, wie sich später heraus stellte. Und gerade am Anfang war die "halbstarke" Wäller-Bande sehr aufgeregt, haben aber - zur Freude aller - mehr miteinander gespielt und getobt. Dabei waren die mitanwesenden Menschen eher die gewollte Begleiterscheinung, als der Mittelpunkt. Es wurde dann so ein harmonisches miteinander, dass es eine wahre Freude war. Die 3 Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter waren den ganzen Tag mittendrin im Gewusel, ganz ohne große Herausforderungen.

    Und wieder einmal haben wir und alle anderen festgestellt: Wir Menschen machen uns unheimlich viele Gedanken! Vertrauen wir doch einfach mehr auf unsere Hunde und unsere Mensch-Hund Beziehung.
    Daher können wir aufrufen: Traut Euch zu Wurftreffen und insbesondere auch zum Wäller-Treffen! Zeigt was Ihr für tolle Hunde habt! Es sind so wundervolle Begegnungen untereinander, auch der Austausch zwischen uns Besitzern ist wichtig. Neben den vorbereiteten Spielen und dem Parcours für unsere Wäller-Bande gab es auch seitens der Besitzer viele Fragen in Richtung Zuchtzulassung, Züchterseminar und Junghundebegutachtung beim Wäller-Treffen. Diese sind halt vis-a-vis viel einfacher zu stellen und zu beantworten, auch die Erfahrung von Deckrüdenbesitzern und Züchtern lässt sich so viel einfacher an die Jungwäller-Besitzer bringen.

    Müde und kaputt kamen wir abends zu Hause an und sagen ganz klar: Immer wieder gerne! Ein besonder Dank gilt natürlich der Familie Sänger als ausrichtende Zuchtsätte des Wurfes. Vielen Dank für die tolle Organisation des Wurftreffens, danke für Speis und Trank, viele schöne Gespräche und wundervolle Momente mit dem V-Wurf, der in diesen Tagen 10 Monate alt wurde.

     

    WurfT4WurfT5