Aktualisierung der Zuchtordnung

    Es wurde mal wieder Zeit, unsere Zuchtordnung an die aktuellen Bedingungen anzupassen. Als erstes wäre hierbei die neue Adresse des HD-Gutachters zu erwähnen. Da es danach aussieht, dass über kurz oder lang die alte Auswertestelle in der Tierklinik Hochmoor diese Aufgbae nicht übernehmen kann, werden wir dann dauerhaft auf diesen Auswerter wechseln. Bisher haben wir festgestellt, dass die Zusammenarbeit auch auf moderner Basis sehr gut funktioniert und wir im regen Austausch mit dem Gutachter stehen. Dort lässt sich für die Zukunft sogar auch die Abkehr von den alten Durchschlagformularen erkennen, hin zu einer moderneren Arbeitsweise. Dort bleiben wir dran. 


    Weiterhin wurde die Notwendigkeit der Augenuntersuchung auf eine verpflichtende Untersuchung bei einem Augenarzt der dem "Dortmunder Kreis (DOK)" angehört festgelegt, vorher war dies noch freigestellt.

    Eine etwas größere Anpassung ist eine nachvollzogene Reaktion auf die in letzter Zeit doch vermehrt auftretenden Vorfälle im Bereich der Zahnfehlstellungen! So wurde bereits Ende letzten Jahres diese Thematik durch die Zuchtkommission aufgegriffen und unter anderem auch mit Karin Wimmer-Kieckbusch und besonderen Fachärzten besprochen. Daraufhin folgte innerhalb der Zuchtkommission am 16.02.2022 der Beschluss, die Zahnkarte verpflichtend einzuführen und eine Probephase diesem vorzuschalten. Diese Probephase ist nun erfolgreich abgelaufen und die Rückmeldungen waren qualitativ sogar noch besser als erwartet. Daher wurde gemäß unserer Zuchtordnung der Änderungsantrag an den Vorstand formuliert. Dieser hat hier zwar nur prüfenden Charakter und soll beurteilen ob der Antrag der Mitgliederversammlung vorgelegt werden muss oder nicht, dennoch dient es der notwendigen Transparenz. In der Sitzung vom 21.04.2022 wurde dieser Antrag bearbeitet und diesem zugestimmt. Somit wurde der §10 im Absatz 4 um den Punkt Gebissschema erweitert. Fragen dazu oder zu eventuellen Auswirkungen auf die individuelle Zuchtplanung können jederzeit an die Zuchtkommission gerichtet werden. Mit Datum zum 01.05.2022 wurde die geänderte Zuchtordnung in Kraft gesetzt.