Für den 08. Und 09.10.2022 waren ein Züchterseminar und eine Zuchtzulassung in Hüllhorst geplant.
Jeweils für das Seminar als auch für die Zuchtzulassung waren 2 Personen, bzw. Hunde angemeldet. Am 08.10. fand das Züchterseminar wie geplant, endlich mal wieder in Präsenz, statt. An dieser Stelle sei lobend erwähnt, dass eine interessierte Rüden-Besitzerin eine der Teilnehmerinnen war. Stefanie Menke, Besitzerin von Ulevi-Fiete vom Auehof zeigte sich interessiert.
Nach ungefähr 5 Stunden Input und der erfolgreich abgelegten Überprüfung des Wissensstandes war diese Hürde auf dem Weg zur Zucht erledigt.
Die Zuchtzulassung am nächsten Tag konnte kommen. Allerdings ging es mir am Abend des 08.10. auf einmal sehr plötzlich sehr schlecht. Rasende Kopfschmerzen, hohes Fieber und Schüttelfrost. Ich hatte sofort einen fiesen Verdacht. Ein weiterer Bewerter war nicht geplant. Lediglich Katja Vernekohl wollte als Anwärterin zur Zuchtzulassung dazu kommen. Nur sie alleine durfte die Zuchtzulassung aber nicht durchführen.
Telefonisch wurde versucht Ersatz für mich zu organisieren. Leider vergebens, so kurzfristig stand niemand zur Verfügung. Schweren Herzens musste die Zuchtzulassung abgesagt werden. Das war besonders ärgerlich, der Anfahrtsweg einer Teilnehmerin waren ca. 500km und die andere Teilnehmerin wohnte auch nicht gerade um die Ecke.
In den folgenden Tagen stellte sich erstmal mein Verdacht als berechtigt heraus, Corona. Mir ging es aber schnell besser und die Quarantänezeit nutzte ich unter anderem, einen Ersatz-Termin zu finden. Dieser Termin war nun am 13.11.2022. Leider nur mit einer Teilnehmerin, Martina Sänger als erfahrene Züchterin mit ihrer Tochter Franziska stellten Scully vom Stüvenest vor.
Im Vorfeld waren Ablenkungshunde organisiert und ein paar Personen um Hilfe gebeten worden. Alle trudelten rechtzeitig ein und die Zuchtzulassung konnte starten. Am Morgen des Sonntags lag der Frost der Nacht über dem Boden, aber von Stunde zu Stunde wurde es immer freundlicher und wärmer.
Scully präsentierte sich bei herrlichstem Sonnenschein als sichere, souveräne, gut erzogene Hündin. Es war eine Freude dem Mensch-Hund-Team zuzuschauen. Optische und akustische Reize konnten Scully nicht wirklich beeindrucken und auch Jogger, Buggys und Rollatoren ließen Scully kalt.
Wir freuen uns sehr Sully vom Stüvenest als neue Zuchthündin in der Zuchtstätte „vom Stüvenest“ begrüßen zu dürfen. Sie wird die Wäller-Zucht sicherlich bereichern.